Dr. Martin Pfeiffer

Kandidat für den Wahlkreis 240 Kulmbach

  • Erzähl uns was von dir
    Ich bin 59 Jahre alt, evangelisch, verheiratet mit meiner Frau Irmgard Pfeiffer und arbeite als Dozent und Wissenschaftler an der Universität Bayreuth. Als Gesellschafter des Kulmbacher Familienunternehmens RAPS GmbH & Co KG, das Gewürze produziert, bin ich auch selbständiger Unternehmer. Aufgewachsen bin ich in Kulmbach, wo ich meinen Zivildienst als Altenpfleger absolvierte. Danach habe ich in Bayreuth Biologie studiert und für meine Doktorarbeit an der Universität Würzburg im tropischen Regenwald auf Borneo geforscht. Ich habe lange Zeit im Ausland gearbeitet.
  • Wieso kandidierst du?
    Als Ökologe arbeite ich seit Jahren an ökologischen Brennpunkten in aller Welt. Ich komme aus der Wissenschaft in die Politik, weil ich bei meiner Arbeit tagtäglich gemerkt habe, wie stark sich die ökologischen Bedingungen überall auf der Erde verschlechtern, wie Tier- und Pflanzenarten aussterben, wie rasch sich das Klima verändert und wie haarsträubend gleichgültig sich unsere Regierungen dazu verhalten.
  • Was sind deine Herzensthemen?
    Als Naturwissenschaftler weiß ich: Deutschland muss jetzt sofort den Klima- und Artenschutz umsetzen und Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landwirtschaft nachhaltig und sozialverträglich umbauen. Das schafft zukunftssichere Arbeitsplätze und verhindert die Klimakatastrophe. Ich stehe dafür, diese Zukunftsaufgabe ohne Zögern anzupacken.
  • Wie lange engagierst du dich bereits bei den Grünen und wo noch?
    Mich haben die GRÜNEN schon seit dem Studium interessiert, damals habe ich mich in Bürgerinitiativen gegen die deutsche Atompolitik und die WAA in Wackersdorf engagiert. Als Vertreter der Student*innen habe mich erfolgreich gegen Studiengebühren eingesetzt und die ersten Freilandversuche in der Gentechnik kritisch begleitet. Seitdem bin ich auch Mitglied beim Bund Naturschutz in Bayern, später auch beim WWF und in Initiativen zum Schutz der Regenwälder. Seit einem Jahr engagiere ich mich bei den GRÜNEN in Kulmbach.