Jonas Glüsenkamp

Kurzportrait

Landesliste Oberfranken: Listenplatz 16

Wann bist du geboren und was kannst du Persönliches über dich erzählen?

Ich bin 1988 in der Nähe von Osnabrück geboren und zum Studium der Volkswirtschaftslehre nach Bamberg gekommen. Mit 18 Jahren war ich bereits im Gemeinderat meiner Heimatgemeinde. In Bamberg habe ich mich in den letzten Jahren dem zivilgesellschaftlichen Engagement gewidmet und habe beispielsweise mit dem Bürgerbegehren Radentscheid, der Bewegung Pulse of Europe Bamberg, dem ToGoBecher-Pfandsystem „Bambecher“ und dem Bürgerbegehren für den Hauptsmoorwald mehrere lokale Initativen mitbegründet. Ich bin verheiratet und Vater eines zweijährigen Sohnes. Beruflich arbeite ich für einen Ökostromanbieter in der Region.

Hast du derzeitig eine politische Funktion inne und wenn ja: welche?

Ich bin im Vorstand der Grünen in Bamberg.

Was sind deine politischen Schwerpunkte?

Wirtschaft und Finanzen, Bürgerbeteiligung und Partizipation.

Was mich antreibt: Ich möchte die Welt mit meinem Tun ein kleines Stückchen besser machen. Im Hinblick auf die Landtagswahl: Es gibt genau eine Partei im Landtag, die sich für wirksamen Natur- und Landschaftsschutz einsetzt. Ohne Grüne fällt die Versiegelung von 18 Fußballfeldern am Tag(!) in Bayern und die schreiende Ungerechtigkeit für kommende Generationen völlig unter den Tisch. Wir haben in vielen westlichen Ländern eine Krise der Demokratie, da sich Menschen aus dem Gemeinwohl zurückziehen  oder nicht vertreten fühlen: Wir müssen dringend mehr darüber sprechen, wie wir diese Menschen zurückholen und unser politisches System weiterentwickeln können.