Oberfränkische Grüne wählen neuen Vorstand

Oberfränkische Bundestagsvoten für Lisa Badum MdB und Johannes Wagner

BAYREUTH: Auf der Jahreshauptversammlung der GRÜNEN Bezirk Oberfranken am Samstag, 10. Oktober 2020 wählten die Delegierten der oberfränkischen Kreisverbände einen neuen Vorstand und zwei oberfränkische Kandidat*innen für die Bayerische Landeslisten-Aufstellung zur Bundestagswahl 2021.

Vorstandswahlen mit Generationswechsel beim Sprecherposten

Gruppenbild mit Mundschutz des neu gewählten Bezirksvorstandes Bündnis 90/Die Grünen Oberfranken.
Bezirksvorstand 2020-2022. V.l.n.r.: Beisitzer Bastian Raithel, Sprecherin Susanne Bauer, Sprecher Luca Rosenheimer, Kassierin Tanja Potzler

Bezirksvorsitzende Susanne Bauer, aus dem Kreisverband Bayreuth-Land, hatte in ihrem Rechenschaftsbericht betont, dass unseren neuen Ortsverbände und das Mitgliederwachstum im ländlichen Raum das ist, was es uns ermöglicht als Grüne in Oberfranken nicht nur sichtbar zu sein, sondern auch Verantwortung zu übernehmen.

So hatten die Grünen bei den Kommunalwahlen 2020 die Anzahl der Mandate verdoppelt. Die Themen Klimaschutz, Ökologie und Menschenwürde werden so in den Kommunen stärker in den Fokus gerückt“.

Susanne Bayer wurde bei der anschließenden Vorstandswahl mit überzeugendem Rückhalt als Sprecherin wiedergewählt.

Gerhard Schmid trat am Samstag als Co-Vorsitzender nicht wieder zur Wahl an: „Nach 5 Jahren ist es an der Zeit, dass neue Impulse den Bezirksverband nach vorne bringen“. Als sein Nachfolger als Bezirksvorsitzender wurde Tim-Luca Rosenheimer, aus dem Kreisverband Bamberg-Land, gewählt.

Tim-Luca Rosenheimer hatte in seiner Rede dafür geworben, dass „wir gemeinsam als gesamte demokratische Zivilgesellschaft uns gegen die großen Herausforderungen unsere Zeit stellen müssen: Den Klimawandel und den Rechtsextremismus. Nur wenn wir es schaffen diese Krisen zu bewältigen, können wir in Zukunft eine solidarische, tolerante und bunte Gesellschaft aufbauen. “

Als weitere Vorstandsmitglieder wurde Tanja Potzler einstimmig als Kassierin wiedergewählt. Die Posten der Beisitzer*innen nehmen Barbara Poneleit aus Forchheim sowie Bastian Raithel aus Bayreuth ein.

Fünf oberfränkischen Direktkandidat*innen – zwei Voten für die Listenaufstellung der Grünen Bayern

Lisa Badum und Johannes Wagner sind die Votenträger*innen der oberfränkischen Delegierten für die Listenaufstellung zum Bundestag2021 in Bayern.
V.l.n.r.: Johannes Wagner mit MdB Lisa Badum – oberfränkischen Votenträger*innen BTW 2021

Bei der Votenvergabe für die bayerische Listenaufstellung im Januar wurde, die bereits für Oberfranken im Bundestag sitzende, Lisa Badum aus Forchheim und der angehende Kinderarzt Johannes Wagner aus Coburg.

Votum für MdB Lisa Badum

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Mitglieder für meine Arbeit als Oberfränkin in Berlin! Die letzten 3 Jahre waren eine gemeinsame Reise für Halt durch Veränderung, die trägt. Denn wir können nur gestalten, was wir erhalten, ob den Steigerwald als Nationalpark oder das Naturschutzgebiet Höllental.

Jetzt gilt es als starkes Team für Oberfranken einen echten GameChange in der Klimapolitik zu erstreiten und den wird es nur mit starken Grünen im Deutschen Bundestag geben.“

Badum setzt sich als klimapolitische Sprecherin in der Grünen Bundestagsfraktion auch dafür ein, dass die Autoregion Oberfranken eine Leuchtturmregion für regenerative Mobilität wird. Dafür will sie Bündnisse und Allianzen mit Gewerkschaft, Unternehmen und der Klimabewegung gleichermaßen schließen.

Weiteres Votum für Johannes Wagner

Mit seinem Schwerpunkt Gesundheitspolitik möchte Johannes Wagner im Januar die bayerischen Grünen überzeugen: „Wir Grünen sind nicht die reine Öko-Partei, als die uns viele noch sehen. Mit dem neuen Grundsatzprogramm stellen sich die Grünen noch breiter auf und nehmen explizit auch soziale und Gesundheitsthemen in den Fokus.

Und das ist auch gut so! Denn Pflegenotstand, Ärztemangel und nun auch noch eine wieder zunehmende Corona-Pandemie bringen uns Mitarbeitende des Gesundheitssektors an die Belastungsgrenze. Das muss sich ändern!” sagte Wagner.

Mit den Voten des Bezirks Oberfranken haben Lisa Badum und Johannes Wagner gute Chancen, aussichtsreiche Plätze auf der Landesliste für die Bundestagswahl zu bekommen.

Neuste Artikel

Grüne Jugend Oberfranken wählt neuen Vorstand

Spannung bei den Grünen Oberfranken

Ähnliche Artikel