Ralf Reusch

  • Erzähl uns was von dir
    Mein Name ist Ralf Reusch, 57, verheiratet und Vater von 4 Kindern zwischen 12 und 33 Jahren und es gibt auch eine Enkelin, die schon Opa zu mir sagt. Mein Einstieg ins Berufsleben war eine Lehre zum Industriekaufmann. Daran schloss sich nach dem Fachabitur noch ein Studium zum Dipl.-Betriebswirt (FH) an. Meinen Ausgleich zum beruflichen Alltag suche ich in der Natur und auch auf dem Wasser als begeisterter Drachenboot-Paddler und Kanute.
  • Wieso kandidierst du?
    In erster Linie hat mich die von Selbstherrlichkeit geprägte schwarze Politik auf Kommunal-, Landes- und auch auf Bundesebene, die es zu beenden gilt, motiviert. Besonders die jüngsten Korruptionsfälle sind erschreckend symptomatisch für das etablierte Politik-System.
    Aber auch die immer stärker werdenden rechtspopulistischen und homophoben Strömungen in Deutschland, Europa und der Welt treiben mich an, Verantwortung für die Gestaltung einer neuen Politik zu übernehmen.
  • Was sind deine Herzensthemen?
    Als grüner Banker werde ich mit meiner Berufserfahrung und Wirtschaftskompetenz den Green Deal der EU zu einem ehrlichen Erfolgsmodell in Deutschland entwickeln und engagiert umsetzen. Der sozial-ökologische Umbau der Wirtschaft und damit mehr Klimaschutz muss endlich mit aller Kraft vorangetrieben werden. Dies unterstützt auch unser grünes Projekt des Bürgerfonds. Wir schaffen damit einen kostengünstigen und einfachen Zugang zu einem weiteren Baustein für unsere Altersvorsorge.
  • Wie lange engagierst du dich bereits bei den Grünen und wo noch?
    Ich bin seit 2 Jahren bei den Grünen aktiv. Die Entwicklung ging über Wahlhelfer, interessierter Teilnehmer bei Vorstandssitzungen hin zum Sprecher des Kreisverbands und nun als Direktkandidat für den Deutschen Bundestag. Über die Grünen bin ich auch mit dem Bündnis “Hof ist bunt und nicht braun“ in Kontakt gekommen und hoffe, dass ich auch hier parteiübergreifend etwas bewirken kann. Im Verein IN.DIE musik engagiere ich mich für die Subkultur und mit Vorstandstätigkeiten in Sportvereinen.